Die alten Pürschlinghäuser

Wir Über uns

Kleine Sektion im Münchner Raum

Logo der Sektion BerglandMit der Sektion Bergland des Deutschen Alpenvereins gehören wir mit circa 700 Mitgliedern zu den kleineren Sektionen im Münchner Raum. Unser Vereinsleben wird von mehreren Gruppen aktiv gestaltet: Ehrenamtliche Tourenleiter bieten spezielle Aktivitäten für Familien, Jugendliche, Senioren, Bergsteiger, Skibergsteiger, Mountainbike-Fahrer und Kletterer. Wir sind im bayerischen Voralpenraum genauso unterwegs, wie am Alpenhauptkamm oder in den Dolomiten. Daneben gibt es viele gemeinsame Veranstaltungen wie Gemeinschaftsfahrten, Zeltlager, Exkursionen, Hüttenbesuche, Skitourenwochen oder Diavorträge. Halbjährlich erscheint unsere Vereinszeitschrift Der Bergländer, in der wir die Termine der kommenden Veranstaltungen bekannt geben und über die Touren der vergangenen Saison berichten.

Kostenloses Tourenprogramm

Alle Aufgaben der Sektion werden ehrenamtlich erledigt. Einerseits ist dadurch das gesamte Tourenprogramm kostenlos. Andererseits bedeutet das, dass uns vor allem aktive Mitglieder interessieren, die sich gerne am Vereinsleben beteiligen, die die angebotenen Touren und Veranstaltungen wahrnehmen und die sich auch nicht scheuen, hin und wieder bei einer Arbeitstour auf einer unserer Hütten vorbeizuschauen :-) Wer nur einen DAV-Ausweis benötigt, um verbilligt DAV-Hütten oder Kletterhallen nutzen zu können, ist bei uns fehl am Platze.

Unsere Hütten

Wir verfügen über fünf Hütten: Zwei bewirtschaftete auf dem Pürschling und dem Brunnenkopf, beide in den Ammergauer Bergen. Daneben gibt es zwei unbewirtschaftete, private Häuser, ebenfalls auf dem Pürschling und dem Brunnenkopf. Im Winter pachten wir die Wirtsalm im Chiemgau für Skitouren.

Mitgliedschaft und Kennenlernen

Wir möchten Interessenten kennenlernen, bevor wir sie als Mitglieder aufnehmen. Wir freuen uns, wenn Sie uns bei einem unserer monatlichen Treffen im Kriechbaumhof (München Haidhausen, Ecke Preysing-/Wolfgangstraße) besuchen wollen. Weitere Informationen zur Sektion erfahren Sie am besten per Mail: info@dav-bergland.de.

↑ nach oben

(c) DAV-Sektion Bergland. Alle Rechte vorbehalten. Impressum/Kontakt.